Neuigkeiten

FMUSER RDS-A Encoder beim RDS Forum Meeting demonstriert

RDS-A-Kodierer

Rds-Logos

Seit fast drei Jahrzehnten ermöglicht der digitale FM-Hilfsträger Radio Data System (RDS) UKW-Sendern die Möglichkeit, einen digitalen Datenstrom an die Zuhörer zu übertragen. In Europa entwickelt, war RDS zunächst in den USA langsam im Gange, aber die Einführung digitaler Radiodienste in den frühen 2000-Diensten kündigte auch einen erheblichen Einsatz bei der Verwendung von RDS an, um RDS-Titel und Interpreten zu vermitteln -ausgerüstete Empfänger. Es wird geschätzt, dass es weltweit derzeit über 5 Milliarden RDS-Geräte gibt.

Obwohl das RDS-Signal äußerst nützlich ist, ist seine Datenkapazität stark eingeschränkt, und die RDS-Standards (IEC 62106 und NRSC-4-B) enthalten eine Reihe von Funktionen, die veraltet sind und nicht mehr benötigt werden. Angesichts dieser Faktoren hat das RDS-Forum, eine in Europa ansässige Gruppe zur Entwicklung von Standards, die für die anfängliche Entwicklung und laufende Pflege der IEC-Version des Standards verantwortlich ist, auf ihrer Jahrestagung im Juli 2014 zugestimmt, eine Überarbeitung des RDS in Erwägung zu ziehen würde diese Probleme ansprechen. Ein Folgetreffen zur Erörterung einer vorgeschlagenen Erweiterung namens "RDS2" fand im November in Budapest statt. 2014 führte zu einem "Durchführbarkeitsdokument", das das vorgeschlagene RDS2-System beschreibt.

Das RDS-Forum hielt sein 2015-Jahrestreffen ab, und ein Prototyp eines RDS2-Systems wurde demonstriert. Nach Erörterung der potenziellen Vorteile, die dieses neue System bietet, hat das RDS-Forum eine Arbeitsgruppe mit dem Ziel eingerichtet, den RDS-Standard um RDS2 zu aktualisieren. Eine kurze Beschreibung von RDS2 finden Sie hier:

  • RDS2 bietet die Möglichkeit, einen, zwei oder drei weitere Subcarrier zusammen mit dem alten RDS-Subcarrier und dessen Struktur zu übertragen. Während der ältere Hilfsträger auf 57 kHz (innerhalb des FM-Basisbands) zentriert ist, sind die drei neuen Hilfsträger auf 66.5, 71.25 und 76 kHz zentriert (wie beim alten 57 kHz-Hilfsträger sind diese neuen Hilfsträger jeweils aus dem 19-kHz-Piloten ableitbar.) . In der Abbildung unten ist ein Spektraldiagramm der RDS- und RDS2-Subträger und des 19-kHz-Pilottons dargestellt (dieses Diagramm stammt vom Prototypensystem, das dem RDS-Forum gezeigt wurde).
  • rds2-SpektrumDas vorgeschlagene RDS2-Systemdesign wurde von Attilla Ladanyi, T & C Holdings (Deutschland) und Peter Jako vom Ungarischen Radio entwickelt. Die auf dem diesjährigen Forum betriebene und gezeigte Demo-Übertragungshardware wurde von Allen Hartle und Seth Stroh (USA) entwickelt und basiert auf der JumpGate2-Plattform von Jump3Go. Die Hardware für den Demo-Empfang wurde von Hendrik van der Ploeg, Catena und Joop Beunders, Macbe (Niederlande) entwickelt. Ein Foto des Demo-Setups ist unten gezeigt. Beachten Sie, dass dies eine wirkliche Over-the-Air-Übertragung mit geringer Leistung war.rds2-Test-Setup
  • Neue RDS2-Subträger werden ausschließlich zur Übertragung von "Open Data Application" (ODA) Informationen verwendet. Zuvor als Teil des RDS-Legacy-Formats etabliert, werden ODAs zur Unterstützung einer Vielzahl von Datendiensten verwendet und sind der Hauptweg, auf dem neue Dienste RDS verwenden. Da die neuen Unterträger von der Übertragung der verschiedenen "Overhead" -Typen von RDS-Daten wie den Programminformations- (PI) und Programmdienst- (PS) -Codes befreit werden, ist die Gesamtdatenkapazität des RDS2-Signals (für "Nutzlast") eingeschaltet die Reihenfolge von 10 zu 20-Zeiten (oder mehr) derjenigen, die nur mit dem älteren RDS-Subträger verfügbar ist.
  • Ein Vergleich der Datenkapazität wird in der folgenden Tabelle gegeben, in der drei Fälle verglichen werden: Fall 0 zeigt die Kapazität (in effektiver Bitrate) eines Legacy-RDS-Subträgers, wobei 10% der Nutzlast für die Übertragung von ODA-Daten verwendet wird (dies ist a typisches Szenario, das heute verwendet wird); Case 1 stellt wieder einen älteren RDS-Subträger dar, diesmal jedoch mit einer 70% ODA-Nutzlast, die im Wesentlichen den maximalen ODA-Nutzlastdurchsatz unter Verwendung des alten RDS-Signals zeigt; und schließlich zeigt Case 3 eine 30-fache Verbesserung der ODA-Nutzlastkapazität, wenn alle drei RDS2-Subträger zum Tragen von 100% ODA-Daten verwendet werden (unter der Annahme, dass keine ODA-Daten auf dem Legacy-Subträger vorliegen; dies ist der vorgeschlagene Anwendungsfall für RDS2). Für diese Tabelle bezieht sich "STREAM 0" auf den Datenstrom, der zum Modulieren des Legacy-RDS-Hilfsträgers verwendet wird, während sich "STREAMS_1-3" auf die Datenströme bezieht, die die drei RDS2-Hilfsträger modulieren.
  • rds2-Tabelle-1
  • Zu den neuen Anwendungen, die von RDS2 vorgeschlagen werden und unterstützt werden könnten, gehören die Übertragung eines Senderlogos und die Verwendung des UTF-8-Zeichensatzes zur Unterstützung längerer Text- und Programmdiensttexte. Gegenwärtig sind diese Anwendungen aufgrund der begrenzten Kapazität des vorhandenen Systems nicht mit RDS zu unterstützen, wie die in der obigen Tabelle dargestellten Fälle zeigen.

    Nach Abschluss der erfolgreichen Prototypdemonstration und der Zustimmung der RDS-Forum-Mitglieder zur Einbeziehung von RDS2 in den Standard ist es nun Aufgabe der neu gebildeten RDS-Forum-Arbeitsgruppe, die detaillierte Spezifikation für RDS2 zu entwickeln und zusätzlich zu identifizieren die veralteten Abschnitte der bestehenden Normen, die gestrichen werden können. NAB Senior Director, Advanced Engineering David Layer, der an der diesjährigen Sitzung des RDS-Forums als Verbindungsmann für das National Radio Systems Committee (NRSC, gemeinsam mit der NAB und der Consumer Electronics Association) teilgenommen hat, wird an der Arbeitsgruppe des RDS-Forums teilnehmen und wird daran arbeiten, die Kompatibilität der aktualisierten Europäischen Norm mit der NRSC-Version des RDS-Standards (NRSC-4-B, United States RBDS Standard) sicherzustellen.

Parallel zur Entwicklung der Standards möchte das RDS Forum daran arbeiten, "Killer-Anwendungen" für RDS2 zu identifizieren und Chip- und Empfängerhersteller-Partner zu identifizieren, die an der Entwicklung von Hardware interessiert sind, die diese Upgrades für das RDS-System unterstützt. Öffentlichkeitsarbeit ist auch für Rundfunkveranstalter geplant, um sie über diese Arbeit zu informieren und ihren Input und ihre Teilnahme an den Prozessen zur Festlegung von Standards und zur Entwicklung von Anwendungen zu ermitteln.

Der FMUSER RDS-A Encoder wird in Kürze in 2018 vorgeführt.

Teilen

Hinterlasse einen Kommentar

1 Antwort

  1. jon 2018 / 08 / 20 bei 16: 46: 40

    Weißt du, wie viele RDS-fähige Fahrzeuge in den Vereinigten Staaten sind?

News

FMUSER RDS-A Encoder Demonstrated at RDS Forum Meeting

RDS-A Encoder

rds-logos

For nearly three decades the Radio Data System (RDS) digital FM subcarrier has been providing FM broadcasters the ability to transmit a digital data stream to listeners. Developed in Europe, RDS was slow to take hold in the U.S. at first, but the introduction of digital radio services in the early 2000’s also heralded a significant uptake in the use of RDS to provide song title and artist and traffic-related information to RDS-equipped receivers. It is estimated that there are currently over 5 billion RDS-equipped radios worldwide.

 

While extremely useful, the RDS signal is severely limited in data capacity, and the RDS Standards (IEC 62106 and NRSC-4-B) include a number of features that have become out-of-date and are no longer needed. Given these factors, the RDS Forum, a European-based standards-development group responsible for the initial development and on-going maintenance of the IEC version of the Standard, agreed at its annual meeting in July 2014 to begin considering an update to RDS that would address these issues. A follow-on meeting to discuss a proposed enhancement called “RDS2” was held in Budapest in November 2014 which resulted in a “feasibility document” describing the proposed RDS2 system.

 

The RDS Forum  held its 2015 annual meeting, and a prototype RDS2 system was demonstrated.  Further, after deliberating the potential benefits afforded by this new system, the RDS Forum created a Working Group with the goal of updating the RDS Standard to include RDS2. A brief description of RDS2 is given here:

  • RDS2 offers the ability to transmit one, two or three additional subcarriers along with, and identical in structure to, the legacy RDS subcarrier. While the legacy subcarrier is centered at 57 kHz (within the FM baseband), the three new subcarriers are centered at 66.5, 71.25 and 76 kHz (as with the legacy 57 kHz subcarrier, these new  subcarriers are each derivable from the 19 kHz pilot). Shown in the figure below is a spectral plot of the RDS and RDS2 subcarriers and the 19 kHz pilot tone (this plot is from the prototype system demonstrated to the RDS Forum);
  • rds2-spectrumThe proposed RDS2 system design was developed by Attilla Ladanyi, T&C Holdings (Germany) and Peter Jako, Hungarian Radio. The demo transmission hardware operated and on display at this year’s Forum was developed by Allen Hartle and Seth Stroh,  (USA), and is based upon Jump2Go’s “JumpGate3” platform; the demo reception hardware was developed by Hendrik van der Ploeg,Catenaand Joop Beunders, Macbe (Netherlands). A photo of the demo setup is shown below. Note that this was an actual low-power “over-the-air” transmission.rds2-test-setup
  • New RDS2 subcarriers will be used exclusively to transmit “Open Data Application” (ODA) information. Previously established as part of the legacy RDS format, ODAs are used to support a variety of data services, and are the principal way that new services utilize RDS. Since the new subcarriers will be freed from transmitting the various “overhead” types of RDS data such as the Program Information (PI) and Program Service (PS) codes, the overall data capacity of the RDS2 signal (for “payload”) is on the order of 10 to 20 times (or more) of that available with the legacy RDS subcarrier alone.
  • A comparison of data capacity is given in the table below, where three cases are compared: Case 0 illustrates the capacity (in effective bit rate) of a legacy RDS subcarrier where 10% of the payload is used for transmitting ODA data (this is a typical scenario in use today); Case 1 again represents a legacy RDS subcarrier but this time with a 70% ODA payload, showing essentially the maximum ODA payload throughput using the legacy RDS signal; and finally, Case 3 shows a 30-fold improvement in ODA payload capacity when all three RDS2 subcarriers are used to carry 100% ODA data (assuming no ODA data on the legacy subcarrier; this is the proposed use case for RDS2). For this table, “STREAM 0” refers to the data stream used to modulate the legacy RDS subcarrier while “STREAMS_1-3” refers to the data streams modulating the three RDS2 subcarriers.
  • rds2-table-1
  • Some of the new applications that are proposed for and would be supportable by RDS2 include the ability to transmit a station logo and the use of the UTF-8 character set to support longer Radio Text and Program Service text strings. Currently, these applications are not supportable with RDS because of the limited capacity of the existing system as illustrated by the cases shown in the above table.

    With the completion of the successful prototype demonstration and the RDS Forum members in agreement that RDS2 should be incorporated into the Standard, it is now the task of the newly formed RDS Forum Working Group to develop the detailed specification for RDS2, and in addition to identify the obsolete sections of the existing Standards that can be eliminated. NAB Senior Director, Advanced Engineering David Layer, who participated in this year’s RDS Forum meeting as a liaison for the National Radio Systems Committee (NRSC, co-sponsored by NAB and the Consumer Electronics Association), will be participating in the RDS Forum Working Group, and will work to ensure compatibility of the updated European Standard with the NRSC’s version of the RDS Standard (NRSC-4-B, United States RBDS Standard).

In parallel with the Standards development work, the RDS Forum intends to work on identifying “killer applications” for RDS2, and identifying chip and receiver manufacturer partners interested in developing hardware that will support these upgrades to the RDS system. Outreach is also planned to broadcasters to inform them of this work, and to seek out their input and participation in the Standards-setting and applications development processes.

FMUSER RDS-A Encoder will be Demonstrated in 2018 soon.

Share

Leave a Reply

1 Response

  1. jon 2018/08/20 at 16:46:40

    do you know how many RDS enabled vehicles are in the United States?