Die 10mW FM Transmitter

~ Die 10mW FM Transmitter ~

-Die erste Phase-

Dieser FM-Transmitter ist das 1st Bühne, um die gesamte 3 Stufen 7 Watt UKW-Sender.

... Aktualisiert Stand Oktober 30th, 2002


Nasse Füße zu bekommen

Wenn Sie noch nie einen LPFM (Low-Power-Frequenz moduliert) Sender gemacht, wäre es klug, mit diesem Projekt zu starten ... das Wissen nur zu erwerben, was in Ihrer ersten FM unit..and zur Folge wird auch die Hände bekommen -on Erfahrung. Auch wenn die 10mW FM Transmitter ein sehr einfaches Projekt scheinen würde, wie manche sagen würden, nicht täuschen lassen, dass alles in das Denken geht "richtig". Das Wort "einfach" in diesem Projekt, bedeutet nur, dass es relativ wenige Komponenten in das Gesamtprojekt sind im Gegensatz zu anderen LPFM Einheiten verglichen. Das Wort "einfach" bedeutet nicht, dass das Gerät schön und gut funktionieren, wenn Sie sie abgeschlossen haben. Es kann immer noch sehr schwierig sein, das Gerät arbeitet richtig zu machen ... oder für diese Angelegenheit ... bei all..when Sie haben schließlich alle Komponenten auf der Platine verlötet und schaltete es ein. Viele Variablen ins Spiel kommen, in der UKW-Arena zu arbeiten. Je höher man in der Frequenz geht, desto mehr "heikles" diese Einheiten werden. Ich habe eine Schritt-für-Schritt-Verfahren bei der Herstellung der 10mW Einheit gegeben. Größter Bedeutung in diesem Projekt zu jeder Komponente treu zu bleiben, ist ... das heißt, Substitution sollte nicht zugelassen werden. Ich empfehle, dass Sie jede der Komponente verwende ich aufgelistet habe ... und nicht davon abkommen. Wenn Sie machen dieses Gerät an meine präzise einhalten, Sie Chancen, dass es am Ende arbeiten werden auf jeden Fall viel höher sein. Und wenn Sie Geduld halten dicht neben Ihnen ... Sie werden wahrscheinlich das Gerät sehen führen an, es ist am besten! Sobald Sie das Gerät gemacht haben, eine gute Leistung und nach seinem Geschmack ... Sie könnten dann gehen Sie die zweite Stufe hinzuzufügen ... die 200mw Einheit und dann später, die dritte, die die 7 Watt Einheit ist. Ich schlage vor, diese weise Entscheidung in der Tatsache, dass ich alle drei gemacht haben ... und aus dem ersten Start ist eine gute Sache!


If Sie sind vertraut mit diesen LPFM Sender zu machen und haben mit ihnen gut gemacht, Sie könnten nur über die 10mW springen und beginnen mit dem 200mW oder 7 Watter ... es ist ganz Ihnen überlassen. Aber ich würde sagen, als derjenige, der diese drei Sender gemacht hat ... wäre es sehr sinnvoll sein, von Anfang an zu beginnen (das heißt, mit dem Gerät 10mW Start) und dann arbeiten Sie Ihren Weg bis zum nächsten Sender ... praktische Erfahrung ist von der Welt weit den besten Lehrer!

So nun, mein Freund, haben Sie 3 Auswahl von UKW-Sendern zur Auswahl: Die 10mW, die 200mW oder die 7 Watt.

Tiese drei FM-Transmitter sind alle auf dieser Website. So ohne weiteres, übergeben ich diese feinen FM-Transmitter-Projekte für diejenigen, die sich dafür entscheiden zu wagen und es machen.

... Und lassen Sie das Projekt beginnen!


 

Die Zehn Milliwatt FM Transmitter

 

Lass uns anfangen…

Tseine Art PCB ist die gleiche Art von Design auf dem 7 Watt FM-Transmitter eingesetzt. Werfen Sie einen Blick auf die digitale Momentaufnahme auf der 7 Watt Webseite. Beachten Sie auf diesem Bild ... alle Komponenten, die auf dem Kupfer verlötet sind ... beiden Komponenten und Kupfer sind auf der gleichen Seite der Leiterplatte. Ich beschloss, diesen Stil zu verwenden, wie es war sehr schnell und einfach Komponenten heraus zu ändern ... in den vielen Monaten des Experimentierens. So gibt es keine Löcher auf der Leiterplatte gebohrt werden, mit Ausnahme der vier Befestigungslöcher. Wenn an der 10mW PCB-Vorlage unten suchen, gibt es 12 Kupfer Insel (schraffiert in orange) Bereichen, die von weißen Flächen umgeben sind. Diese weißen Bereiche, in denen es "keine copper'.That ist der Weg, sollten Sie Ihre PCB machen. Ich habe im Umgang mit dieser Art gute Ergebnisse hatte. Sobald Sie es arbeiten, können Sie eine andere PCB zu machen ... mit Löchern ... was auch immer Sie bevorzugen. Aber mein "stark" Vorschlag ist, dass Sie den "ersten" PCB nach meinen Anweisungen zu machen. Sie werden eine gute Show am Ende garantiert!

 

Go vor und drucken Sie eine Kopie der oben genannten PCB-Vorlage aus. Es hat 91 mm ist durch 50mm des zu sein. Wenn nicht, um die Zeichnung zu einem Grafikprogramm senden und quetschen und / oder dehnen, bis die richtige Messungen acheived werden. Sobald dies geschehen ist, können Sie weiterhin Ihre PCB, die genaue Art und Weise zu machen, wie in der genannten Vorlage aussieht. Lassen Sie mich noch einmal sagen ... es gibt 12 Kupfer Inseln (wo Sie die Farbe Orange zu sehen) auf der obigen Vorlage. Rund um diese Inseln sind Bereiche ohne Kupfer (wo Sie die Farbe weiß sehen). Die obige Vorlage sollte so nah wie möglich, um nachgeahmt werden meine sagte Stil acheive.

WHenne Sie haben Ihre neue "genau" PCB abgeschlossen und fertig, ein Loch bohren, wo das kleine schwarze Quadrat in der Vorlage ist. Dann schlürfen einen 18 Gauge massiven Kupferdraht durch das Loch und löten den Draht an der Vorder- und Rückseite der Leiterplatte. Dann schneiden Sie das überschüssige. Dadurch wird die Grundebene (die auf der Vorderseite der Leiterplatte ist) benötigt auf der Rückseite der Leiterplatte fortgesetzt werden.

Once das geschehen ist ... Sie alle Komponenten auf der Platine zu starten und zu löten kann fortgesetzt werden. Alle Komponenten sind in einer vertikalen "stehend" Position verlötet, mit Ausnahme der beiden Spulen. Um zu sehen, wo die Komponenten auf der Platine positioniert sind, nur unten aussehen ...

Component Placement-Führer

Just Spiel die Zahl im "Component Placement Guide 'auf die betreffende Komponente in der" Component Chart' auf.

 

Compartment Diagramm

1A - 5.6K 1 / 2 Watt Carbon Resistor1B - .001uF Ceramic Capacitor 13 - Stampfluftspule
2 - Elektret-Mikrofon 14 - 4.7pF Ceramic Capacitor
3 - 1uF Elko 15 - 5-30 variable Kondensator
4 - 4.7K 1 / 2 Watt Carbon Resistor 16 - 1N914 Diode
5 - 47K 1 / 2 Watt Carbon Resistor 17 - 1uF Elko
6 - 1.2K 1 / 2 Watt Carbon Resistor 18 - PNP 2N2907 oder MPS2907 Transistor
7 - 5.6K 1 / 2 Watt Carbon Resistor 19 - .001uF Ceramic Capacitor
8 - 100 Ohm 1 / 2 Watt Carbon Resistor 20 - 4.7K 1 / 2 Watt Carbon Resistor
9 - Positive führen zu Stromversorgung 21 - 1uF Elko
10 - Antennenanschluss 22 - NPN 2N3904 oder MPS3904 Transistor
11 - Negative führen zu Stromversorgung 23 - 22K 1 / 2 Watt Carbon Resistor
12 - Stampf Bein auf der Luftspule

Begleitende Informationen über den Sender

L1 ist ein angezapft Luftspule. Klicken Sie einfach auf KLICK HIER zu sehen, wie L1 ausgebildet ist.

If Sie wie ich sind und haben keine Testgeräte, andere als ein hausgemachtes Wattmeter und einem DVM, können Sie die wichtigsten Sendefrequenz finden, indem nur eine typische AM / FM-Radio mit und stellen Sie es auf FM ... dann gehen den ganzen Weg zu den niedrigste Frequenz ... den ganzen Weg nach links von der Radioskala ..., die um 87 Mhz ist ... das ist, wo ich die Spulen für angepasst. Sie werden damit zu experimentieren, wie der Sender nicht nur die Hauptschwingungsfrequenz verstimmt, sondern auch Harmonischen. Wenn es nur eine Hauptübertragungssignal von der Frequenz kommen waren, auf die Sie übertragen möchten ... würde man keine Probleme haben es bei der Suche nach ... aber mit jedem Hauptsignal ... gibt es harmonische Signale auf jeder Seite des Haupt. Es kann sehr frustrierend sein, dass man zu erfassen "Haupt" Signal. Man könnte sogar denken, dass Sie das Hauptsignal zu tun haben, wenn sie in Wirklichkeit, Sie zu irgendeiner Art von Fehlabstimmung in "abseits der Haupt-Nahbereichssignal. Ich habe mit Leuten gesprochen, dies betrifft, und sie sagten, dass sie dies auch herausgefunden haben, wenn sie versuchen das Hauptsignal zu erfassen. Also denken Sie daran, diese ... was auch immer Signal gibt Ihnen die furtherest Abstand ... das, mein Freund, würde das "Haupt" Signal sein müssen (und nicht irgendeine Art von Off-shoot) dieser bestimmten Frequenz. Übung und Geduld werden Ihre helfende Hände sein!

Das Elektret-Mikrofon... Radio Shack verkauft dieses Mikrofon als zwei Anschlussverbindung und einem Drei-Anschluss-Verbindung. Verwenden Sie die zwei Anschlussverbindung. Die Seite, die mit dem Gehäuse des Mikrophons verbunden ist, ist die negative Seite und das Terminal geht auf der Leiterplatte zu erden. Der andere Anschluss ist die positive Seite. Auch, wenn Sie unten aufgeführt bei Radio Shack zu diesem Artikel und andere Gegenstände sind, wäre es klug, um einen Fuß von 75 Ohm Koax-Kabel zu holen. Mit diesem Kabel können Sie 'verlängern' die Länge des Mikrofons Elektret, damit es nicht so nahe an der Schaltung sein wird. Ich habe mir direkt am 3 Zoll, die aus und weg von der Schaltung und scheint in Bezug auf Klarheit ausgezeichnet zu arbeiten; nicht den Kopf zu erwähnen, ein kleines Stück weg von der Einheit zu bleiben, um nicht die Frequenz beeinflussen ( "Tankkreis" weiter unten).

2N3904 oder MPS3904 Transistor... Dieser Transistor kann bei Radio Shack erworben werden. In dem "Component Placement Guide 'für die richtige Ausrichtung jedes Bein des Transistors. Schneiden alle Beine auf den Transistor 1 / 4 eines Inches vor dem Löten.

2N2907 MPS2907 oder PNP Transistor... Dieser Transistor kann bei Radio Shack erworben werden. In dem "Component Placement Guide 'für die richtige Ausrichtung jedes Bein des Transistors. Schneiden alle Beine auf den Transistor 1 / 4 eines Inches vor dem Löten.

5-30pF Drehkondensator... Radio Shack verfügt nicht über diese Komponente mehr anbieten. Mouser Electronics, hier in den USA, sie hat. Gehen Sie auf die 7 Watt FM Transmitter Homepage Mousers gebührenfreie Telefonnummer zu sehen. Dies ist eines von zwei Geräten, die den Schwingkreis bilden (allgemein als "Tankkreis" bekannt). Ein variabler Kondensator ist erforderlich, um für eine bestimmte Sendefrequenz einzustellen. Es wäre klug, zu verstehen, wie der Tankkreis arbeitet ... da es diese variable Kondensator ist, zusammen mit der Luftspule, die Sie mit ... um experimentieren die spezifische Sendefrequenz Sie wollen zu erfassen. Es wird zu einem Empfänger zu Tune-in Ihrem Sendesignal Ihnen überlassen werden. Gerade KLICK HIER zu verstehen, wie Sie Ihren Sender abzustimmen, sobald Sie es und fertig gemacht haben, zum ersten "turn-on".

Die 'angezapft' Luftspule... Dies ist eine hausgemachte Gerät und muss von Ihnen vorgenommen werden. Gerade KLICK HIER für den Bau der Spule. Dies ist eines von zwei Geräten, die den Schwingkreis bilden (allgemein als "Tankkreis" bekannt). Eine Spule ist erforderlich, um für eine bestimmte Sendefrequenz einzustellen. Es wäre klug, zu verstehen, wie der Tankkreis arbeitet ... da es diese "Stampf" Luftspule ist, zusammen mit dem 5-30pF variable Kondensator, dass Sie mit ... um experimentieren die spezifische Sendefrequenz Sie wollen zu erfassen. Es wird zu einem Empfänger zu Tune-in Ihrem Sendesignal Ihnen überlassen werden. Gerade KLICK HIER zu verstehen, wie Sie Ihren Sender abzustimmen, sobald Sie es und fertig gemacht haben, zum ersten "turn-on".

1N914 Diode... Dieses Gerät kann bei Radio Shack erworben werden. Beachten Sie Polaritäten auf Diode. Die Kathode (das ist die negative Seite der Diode) geht zu erden.

4.7pF Fixed Disk Capacitor... Dies ist ein nicht-polarisierten Kondensator, was bedeutet, dass die Materie nicht, welches Bein für die Platzierung verwendet wird. So stellen Sie sicher, dass ein Bein mit dem Emitter des MPS2907 geht und das andere Bein geht an den Kollektor des MPS2907. Halten den Abstand der Schenkel nicht weiter als 1 / 8 eines Inches zu dem genannten Transistor.

Der Widerstand 27K... Diese besondere Widerstand wird nicht bei Radio Shack gefunden werden. Daher Kauf eines 5.6K und einen 22K Widerstand und legte sie auf den PCB in Serie. Der Ohmwert wird nahe genug sein. Ich hatte in der Audio keine Veränderung bemerken von dieser Methode.

Die Antenne... Ich habe eine vier vor fünf Fuß Antenne an diesem Gerät und es abgestrahlt und mit ihm verwendet. Sie können eine vier oder fünf Fuß Teleskop-Antenne von Radio Shack kaufen. Eine andere Wahl kann zwei begradigt-out Kleiderbügel werden miteinander verlötet und dann zu 5 Füße schneiden.


und schlussendlich…

Once Sie machen das Gerät fertig sind, ist es bereit, auf rund 88 MHz abgestimmt werden. Das bedeutet, dass dies die niedrigste Ende des FM-Rundfunkband ist. Finden Sie einen tragbaren FM-Empfänger und stimmen Sie es auf rund 88 MHz. Positionieren Sie dann den FM-Empfänger Radio über 50 Meter vom Sender. Drehen Sie die Lautstärke auf etwa die Hälfte auf den Empfänger. Dann starten Sie Ihre variable Kondensator am Sender eingestellt wird, während in sie sprechen, Ihre Stimme auf Ihrem Receiver zu holen. Wenn Sie mit Tuning vertraut sind in Ihren spezifischen Frequenz, und sind zufrieden mit der Art und Weise, es klingt, erhalten zusammen mit einem Freund und gehen in das Land oder jede weit offen Gebiet und sehen, wie weit das Gerät übertragen kann. Sie bleiben mit dem Sender, während in das Mikrofon zu sprechen und haben Ihr Freund von Ihnen nach und nach zu Fuß entfernt, während der Empfänger zu halten. Sagen Sie ihm, seinen Arm zu heben ..., wenn Sie Ihre Stimme nicht mehr hören kann. Dann haben Sie eine klarere Vorstellung auf, wie weit Ihr Gerät übertragen werden. Denken Sie daran, jede Art von obsticles aus der 'line-of-sight "in Bezug auf den Sender und Empfänger zu halten. Sie fallen mir einen Brief und lassen Sie mich wissen, wie es ging. Ich wünsche dir alles Gute. Und so ist mein Freund ...

 

... Lassen Sie das Projekt beginnen!

Klicken Sie hier um Ihre Bewertung zu senden.


Geben Sie Ihre Bewertung
* Pflichtfeld

CZH Fm Transmitter
No.1502 Zimmer Huilan Gebäude No.273 Huanpu Straße Guang ZhouGuang Dong510620 China 
+ 86 13602420401
Teilen

The 10mW FM Transmitter

~The 10mW FM Transmitter~

-The First Stage-

This FM transmitter is the 1st Stage to the overall 3 stages 7 Watt FM Transmitter.

…updated as of October 30th, 2002


Getting Your Feet Wet

If you have never made a LPFM (low-powered frequency modulated) transmitter before, it would be wise to start with this project…to aquire the knowledge of just what is entailed in making your first FM unit..and to also get ‘hands-on’ experience. Even though the 10mW FM Transmitter would seem a very simple project as some would say, don’t be fooled into thinking that everything will go ‘right’. The word ‘simple’ in this project, only means that there are relatively few components in the overall project as compared to other LPFM units. The word ‘simple’ does not mean that the unit will work fine and dandy when you have completed it. It can still be very difficult to get the unit working right…or for that matter…at all..when you have finally soldered all of the components on the board and turned it on. Many variables come into play working in the vhf arena. The higher one goes in frequency, the more ‘touchy’ these units become. I have given a step-by-step procedure in making the 10mW unit. Utmost importance in this project is to stay true to every component…that is, substitution should not be allowed. I strongly suggest that you use each said component I have listed…and not stray from it. If you adhere to my precise way of making this unit, you chances of having it work in the end will definately be a lot higher. And if you keep patience close beside you…you will most likely see the unit perform at it’s best! Once you have made the unit perform well and to your likings…you could then proceed to add the second stage…the 200mw unit and then later, the third, which is the 7 watt unit. I propose this wise decision in the fact that I have made all three…and starting from the first is a good thing!


If you are familiar with making these LPFM transmitters and have done well with them, you might want to just jump over the 10mW and start with the 200mW or the 7 watter…it is all up to you. But I would say, as one who has made these three transmitters…it would be very wise to start from the beginning (that is, starting with the 10mW unit), and then work your way up to the next transmitter…hands-on experience is by far the best teacher in the world!

So now, my friend, you have 3 choices of FM transmitters to choose from: The 10mW, the 200mW or the 7 Watt.

These three FM transmitters are all on this website. So without further ado, I surrender these fine FM transmitter projects for those who choose to venture out and make it.

…and let the project begin!


 

The Ten Milliwatt FM Transmitter

 

Let’s begin…

This type PCB is the same style of design used on the 7 Watt FM Transmitter. Take a look at the digital snap shot on the 7 Watt webpage. Notice on that picture…all of the components that are soldered onto the copper…both the components and copper are on the same side of the PCB. I decided to use this style as it was very quick and easy to change out components…during the many months of experimentation. So, there are no holes to be drilled on the PCB, except for the four mounting holes. When looking at the 10mW PCB Template below, there are 12 copper island (shaded in orange) areas, which are surrounded by white areas. These white areas is where there is ‘no copper’.That is the way you should make your PCB. I have had great results in using this style. Once you get it working, you may want to make another PCB…with holes…whatever you prefer. But my ‘strong’ suggestion is that you make the ‘first’ PCB according to my instructions. You will warrant a good show in the end!

 

Go ahead and print out a copy of the above PCB template. It has to be 91 mm’s by 50mm’s. If not, send the drawing to a graphics program and squeeze and/or stretch until proper measurements are acheived. Once this is done, you may continue to make your PCB the exact way it looks like in the said template. Let me say again…there are 12 copper islands (where you see the color orange) on the above template. Surrounding these islands are areas of no copper (where you see the color white). The above template should be mimicked as closely as possible in order to acheive my said style.

When you have completed and finished your new ‘exact’ PCB, drill a hole where the small black square is in the template. Then sip an 18 gauge solid copper wire through the hole and solder the wire to the frontside and backside of the PCB. Then cut off the excess. This will continue the ground plane (which is on the frontside of the PCB) needed on the backside of the PCB.

Once that is done…you may continue to start and solder all of your components on the PCB. All of the components are soldered in a vertical ‘standing up’ position, except for the two coils. To see where the components are positioned on the PCB, just look below…

Component Placement Guide

Just match up the number in ‘Component Placement Guide’ to the component in question in the ‘Component Chart’.

 

Compartment Chart

1A – 5.6K 1/2 Watt Carbon Resistor1B – .001uF Ceramic Capacitor 13 – Tapped Air-Core Coil
2 – Electret Microphone 14 – 4.7pF Ceramic Capacitor
3 – 1uF Electrolytic Capacitor 15 – 5-30 Variable Capacitor
4 – 4.7K 1/2 Watt Carbon Resistor 16 – 1N914 Diode
5 – 47K 1/2 Watt Carbon Resistor 17 – 1uF Electrolytic Capacitor
6 – 1.2K 1/2 Watt Carbon Resistor 18 – PNP 2N2907 or MPS2907 Transistor
7 – 5.6K 1/2 Watt Carbon Resistor 19 – .001uF Ceramic Capacitor
8 – 100 Ohm 1/2 Watt Carbon Resistor 20 – 4.7K 1/2 Watt Carbon Resistor
9 – Positive lead to Power Supply 21 – 1uF Electrolytic Capacitor
10 – Antenna Terminal 22 – NPN 2N3904 or MPS3904 Transistor
11 – Negative lead to Power Supply 23 – 22K 1/2 Watt Carbon Resistor
12 – Tapped Leg on the Air Core Coil

Accompanying Information on the Transmitter

L1 is a tapped air- core coil. Just click CLICK HERE to see how L1 is constructed.

If you are like me and have no test equipment, other than a homemade watt meter and a DVM, you can locate the main transmitting frequency by just using a typical AM/FM radio and switch it to FM…then go all the way to the lowest frequency…all the way to the left of the radio dial…which is around 87 Mhz…that is where I have adjusted the coils for. You will have to experiment with this as the transmitter will not only put out the main oscillating frequency, but also harmonics. If there were only one main transmitting signal coming from the frequency that you would like to transmit on… one would have no trouble in finding it…but with every main signal…there are harmonic signals on each side of the main. It can be very frustrating to capture that one ‘main’ signal. You might even think that you do have the main signal, when in reality, you are tuning in to some sort of spurious ‘off the main’ short range signal. I have talked to people concerning this, and they said that they also have found this out when trying to capture the main signal. So do remember this…whatever signal gives you the furtherest distance…that, my friend, would have to be the ‘main’ signal (and not some sort of off-shoot) of that specific frequency. Practice and patience will be your helping hands!

The Electret Microphone…Radio Shack sells this microphone as a two terminal connection and a three terminal connection. Use the two terminal connection. The side that is connected to the housing of the microphone is the negative side and that terminal goes to ground on the PCB. The other terminal is the positive side. Also, when you are at Radio Shack for this item and other items listed below, it would be wise to pick up about one foot of 75 ohm coax cable. With this cable you can ‘extend’ the length of the electret microphone so it won’t be so close to the circuitry. I have mine right at 3 inches, which out and away from the circuitry and seems to work excellent as regards to clarity; not to mention your head staying a little ways away from the unit so as to not affect the frequency (see ‘tank circuit’ below).

2N3904 or MPS3904 Transistor…This transistor may be purchased at Radio Shack. Refer to the ‘Component Placement Guide’ for proper orientation of each leg of the transistor. Cut all the legs on the transistor to 1/4 of an inch before soldering.

2N2907 or MPS2907 PNP Transistor…This transistor may be purchased at Radio Shack. Refer to the ‘Component Placement Guide’ for proper orientation of each leg of the transistor. Cut all the legs on the transistor to 1/4 of an inch before soldering.

5-30pF Variable Capacitor…Radio Shack does not offer this component anymore. Mouser Electronics, here in the USA, does have them. Go to the 7 Watt FM Transmitter webpage to see Mouser’s Toll Free Phone Number. This is one of two devices that make up the oscillating circuit (commonly known as the ‘tank circuit’). A variable capacitor is needed in order to adjust for a specific transmitting frequency. It would be wise to understand how the tank circuit operates…since it is this variable capacitor, together with the air-core coil that you will experiment with…in order to capture the specific transmitting frequency you want. It will be left up to you to tune-in your transmitting signal to a receiver. Just CLICK HERE to understand how to tune your transmitter once you have made it and ready for the first ‘turn-on’.

The ‘tapped’ Air-Core Coil…This is a home-made device and must be made by you. Just CLICK HERE for construction of the coil. This is one of two devices that make up the oscillating circuit (commonly known as the ‘tank circuit’). A coil is needed in order to adjust for a specific transmitting frequency. It would be wise to understand how the tank circuit operates…since it is this ‘Tapped’ Air-Core Coil, together with the 5-30pF Variable Capacitor, that you will experiment with…in order to capture the specific transmitting frequency you want. It will be left up to you to tune-in your transmitting signal to a receiver. Just CLICK HERE to understand how to tune your transmitter once you have made it and ready for the first ‘turn-on’.

1N914 Diode…This device may be purchased at Radio Shack. Observe polarities on diode. The cathode (that’s the negative side of the diode) goes to ground.

4.7pF Fixed Disk Capacitor…This is a non-polarized capacitor, meaning that is does not matter which leg is used for placement. Just make sure one leg goes to the emitter of the MPS2907 and the other leg goes to the collector of the MPS2907. Keep the distance of the legs no further than 1/8 of an inch to the said transistor.

The 27K Resistor…This particular resistor will not be found at Radio Shack. Therefore, purchase a 5.6K and a 22K resistor and put them in series on the PCB. The ohmage will be close enough. I had notice no change in the audio by using this method.

The Antenna…I have used a four to five foot antenna on this unit and it radiated out well with it. You can purchase a four or five foot telescopic antenna from Radio Shack. Another choice can be two straightened-out coat hangers soldered together and then cut to 5 feet.


and finally…

Once you have finished making the unit, it is ready to be tuned to around 88 Mhz. That means this is the lowest end of the FM broadcast band. Find a portable FM receiver and tune it to around 88 MHz. Then position the FM receiver radio about 50 feet from the transmitter. Turn the volume to about half on the receiver. Then start adjusting your variable capacitor on the transmitter, while talking into it, to pick up your voice on your receiver. When you are familiar with tuning in to your specific frequency, and are satisfied with the way it sounds, get together with a friend and go out into the country or any wide open territory and see just how far the unit can transmit. You stay with the transmitter while talking in the microphone and have your friend gradually walk away from you while holding the receiver. Tell him to raise up his arm…when your voice can no longer be heard. Then you will have a clearer idea on just how far your unit will transmit. Remember to keep any kind of obsticles out of the ‘line-of-sight’ in relation to the transmitter and receiver. Do drop me a letter and let me know how things went. I wish you all the best. And so my friend…

 

…let the project begin!

Click here to submit your review.


Submit your review
* Required Field

CZH Fm Transmitter
No.1502 Room HuiLan Building No.273 Huanpu Road Guang ZhouGuang Dong510620 China 
 • +86 13602420401
Share